· 

Wiedereinstieg

Gutes will Weile haben. Es ist viel Zeit verstrichen seit meinem letzten Mororflug. Es war ein langes mehr Hin als Her. Dann noch Maschinenausfall und natürlich hat Petrus auch noch ein Wörtchen mitreden.


Gestern kam eine Meldung, wir hätten ja heute eine Terminvereinbarung. Eigentlich trage ich solche Termine immer in meiner Agenda säuberlich ein. Doch okay, das passt. Am Morgen noch rasch mit dem Gleitschirm Club auf eine Schneeschuh Tour, runterfliegen und danach ab auf den Flugplatz. Wegen zu starkem Westwind klappte dann das Runterfliegen allerdings dann nicht.


Abstieg vom Gummen mit Seilbahn
Abstieg vom Gummen mit Seilbahn

Pünktlich auf dem Flugplatz wird viel erklärt unter anderem auch, wie richte ich mein Kniebrett ideal ein. Das Flugprogramm wird besprochen, Flieger betanken, Aussencheck und dann brummelt der Motor schon. Heute dauert die ganze Flugvorbereitung bei laufendem Motor etwas länger. Andere Flieger müssen warten.

Dann aber plötzlich sind wir airborne. Mein Fluglehrer übernimmt für heute das Funken. Wir fliegen aus dem Tal raus ins Mittelland nach Willisau. Flieger erfühlen steht auf dem Programm. Stallpunkt erfliegen in allen Konfigurationen, Kurven fliegen etc. Der Flieger fühlt dich gut an mit hohem Sicherheitslevel.


Der starke Westwind macht sich dann im Rückflug bemerkbar. Das Heading zeigt gar nicht dorthin, wo wir schlussendlich hinfliegen. Im Downwind stellen wir heftigen Gegenwind fest, obwohl der Windsack auf dem Platz etwas anderes verriet. Wir entschliessen uns für einen Fullstop.


Flieger versorgen, Debriefing und sogar Flugbuch gemeinsam ausfüllen. Doch ja, für's erste bin ich zufrieden.