· 

Und endlich könnte es wahr werden

Der Besuch bei Familie Baerfuss (www.helibernina.ch)

Ein Strahlen fuhr mir ins Gesicht, als ich beim letzten Briefing erfuhr, wohin ich meinen nächsten Navigationsflug planen soll. Samedan ist ein Gebirgsflugplatz. Und nicht nur das. Schon als Teenager wurde ich in den Ferien und Bergtouren im Engadin stets gefragt, ob ich mit dem Helikopterpiloten verwandt sei. Als dies dann vor kurzem auf einem Ausflug ins Puschlav meiner Tochter und mir wieder passierte, schwor ich mir mir, diesen mittlerweile zu einem Unternehmen herangewachsenen Familienbetrieb zu besuchen. Geht doch nicht einfacher als mit dem Flugzeug gleich dort landen.

vorbereitete Route
vorbereitete Route

Die HB-SGK soll spielend in die Flughöhe von 13'000 Fuss aufsteigen. Der Rückflug soll nicht ganz dort hinauf in den Luftraum Charly. Aber doch hoch genug, dass keine Berggipfel mehr im Weg stehen und ich eine durektere Linie für nach Hause finde. Bei einer Flugdauer ab 30 Minuten und ab 300m ü M muss man auch mit Sauerstoffzufuhr fliegen. Ist doch gleich auch eine gute Übung auch während der Flugausbildung.


Ich freue mich riesig auf den Flug. LSZS, wir kommen am 21. März 2022. Haltet den Runway schneefrei.