· 

Mir wird "trimmlig"

Treffpunkt ist am Nachmittsg. Im Briefing bereitet mich der Fluglehrer auf 2 Flüge vor.


Im ersten Flug soll's ins Flachland gehen für Kurvenflüge mit verschiedenen Neigungen und  Stall erfliegen in verschiedenen Konfigurationen und Fluglagen.


Im zweiten Flug steht dann Platzrundentraining auf dem Programm. Ich soll so rasch als möglich wieder solo fliegen.


Flieger volltanken und danach geht es los. Heute funke ich wieder selbst. Kreis mit 30° Bank, 45° Bank und zu guten Letzt noch 60° Bank. Die letzten Kreise gelangen mir anscheinend perfekt. Hey HALLO, ich bin Gleitschirm Tandempilot. Das ertrage ich wohl noch. Schnelle Kreise fliegen gehört da ins Standardprogramm. Zur Info von Fussgängern, beim Kurvenflug mit 60° Flugneigung wirken Fliehkräfte von 2G. Bald gings wieder für eine Pause zurück nach Kägiswil.

an der Zapfsäule
an der Zapfsäule

Gestärkt von der Pause ging es wieder ab in die Luft. Noch nicht auf "Gipfelhöhe" klebt mir der Fluglehrer den Kompass und den Höhenmeter ab. Oh..... Ja gut für die Platzrunde benötige ich ja den Kompass nicht. Aber den Höhenmesser wurde mir bis anhin schon noch nie abgedeckt. Doch das meisterte ich einigermassen. Ohne dass ich mir früher jeweils Punkte am Hang zur rechten Seite gemerkt hatte und mich nur immer durch die Frontscheibe orientiert, lag ich voll in der Toleranz von 100 Fuss Abweichung der Downwindhöhe von 2700 Fuss.

Getoppt wurde das Ganze dann noch mit dem Abkleben der Fluggeschwindigkeitsanzeige. Das kenne ich jedoch von früheren Schulungsflügen. So ging es 8 mal im Kreis rund um den Flugplatz.


Im Debriefing war der Fluglehrer mit meinen Leistungen zufrieden. Er gab mir noch Hausaufgaben mit. Checklisten noch mehr verinnerlichen für ganz klare Ansagen während des Fluges. Fliegerspez. interner Tests erledigen. Einen Navigationsflug planen und die für diesen Flugplatz notwendigen Tests absolvieren.

Stropo und Positionslampe
Stropo und Positionslampe