Auch heute hängen die Wolken tief, doch das Wetter soll besser werden. Ich bin vor dem Fluglehrer vor Ort, bereite den Flieger für einen langen Tag vor, Motor aufwärmen, voll tanken und schon mal einen Aussencheck vornrhmen. Bald ist auch der Fluglehrer da. Nach einem Briefing geht es los. Circuit Training. Nach einer kurzen Pause geht es weiter. Circuit Training aber nun mit Zero Flaps. Das wird nicht einfach. Das Ding fliegt wie ein Segelflieger und ist dann schwer zu Boden bringen.
Über den Mittag ist der Flieger anderweitig vergeben. Ist okay, so finde ich Zeit für eine kurze Verpflegung. Am Nachmittag steht ein Test Prüfungsflug auf dem Programm; Malters, Sursee, Homing auf das Funkfeuer von Willisau Affolltern und dann Einflug auf Bern-Belp.
Der Flug klappt eigentlich ziemlich gut. Nur die Sicht lässt zu Wünschen übrig. Ich kan das Dorf auf der Karte am Boden nicht erkennen. Ich habe keine Ahnung, wo die Volte beginnen soll. Der Fluglehrer hilft. Mit Zero Flaps geht es in den Endanflug.
Viiiiiiiel zu hoch. Ich bekomme den Flieger nicht zu Boden. Es gibt ein Go Around (durchstarten). Im zweiten Anflug gelingt dann die Landung bei beachtlichem Seitenwind.
Der Rückflug erfolgt über Ansage vom Fluglehrer. Ausflug über Echo1, November. Unterwegs werden 360s trainiert. Auch eine Notlande-Simulation über dem Wauwilermoos habe ich erfolgreich absolviert. Dann heisst es zurück nach Kägiswil. Vor uns eine schwarze Wand, doch wir finden den Heimweg. Um 16:57 setzen wir auf yer Piste 03 der Homebase auf.