· 

Geburtstagskind

Es ist Samstag Abend. Ich erhalte eine Anfrage per Whats App. Ob ich wohl auch mit Passagieren fliegen dürfe? Na klar doch. Man wolle dem Geburtstagskind einen Flug schenken. Ich erkundige mich über den Geburtstagstermin und erhalte als Antwort:"am Montag". Sofort schaue ich ins Reservationssystem und tatsächlich, für einen Sunset Flight sollte es klappen.

Startklar machen
Startklar machen

Am Montag habe ich zuvor noch den ganzen Tag einen Kurs, Passagierbetreuung für Tandempiloten. Doch pünktlich schaffe ich es zum Treffpunkt. Nicht nur das Geburtstagskind erscheint mit Mutter. Nein,     seine Schwester und seine Grossmutter wollen sich das Ereignis auch ansehen. So gibt es viel zu erklären für alle Beteiligten. Die Route muss ich spontan ändern. Was niemand wusste, mein Vorschlag hatte das Geburtstagskind bereits abgeflogen. Berge will er jedoch schon sehen. Wir einigen uns für den Aufstirg über das Engelbergertal zum Titlis. Über die Melchsee Frutt wieder zurück ins Sarnertal, über den Lopper hinaus ins Flachland bis nach Schongau und wieder zurück.

tolles Flugwetter
tolles Flugwetter

Alles wie besprochen, funktioniert dann auch. Als Vorgabe habe eine Flugstunde. In Schongau über drn Peyernhöfen machen wir statt eines Orbits nur einen U-Turn. Wir wollen ja nicht über das Ziel hinausschiessrn und pünktlich wieder aufsetzen.

Hoch über dem Mutterschwandenberg
Hoch über dem Mutterschwandenberg

Zufrieden und sicher landrn eir wieder in Kägiswil. Das Geburtstagskind hilft mir noch den Flieger putzen und zu versorgen. Als die Tore des Hangars verschlossen waren, wurden wir noch mit einem kleinen Aperos überrascht. Wir stossen alle gemeinsam auf das Tagesereignis an und geniessen noch die letzten Sonnenlichter.


Nicht Geburtstagskind, ich würde meinen Glückskind, dass gleich alles so gut zum 30. Geburtstag aufging.

HAPPY BIRTHDAY noch meinerseits. Bis bald wieder.

Das Seetal liegt vor uns.
Das Seetal liegt vor uns.