· 

Ohne Gewähr

Es ist der Tag, wo ich mit den grossen mitmischeln will. Gut vorbereitet, sogar einen Flugplan aufgegeben und nochmals die Kommunikation mit Zürich Information repetiert. Doch alle wollen noch etwas von meiner Zeit abknöpfen. Der Pilot vor mir stiehlt mir eine halbe Stunde meiner Fliegerreservation und auch danach gibt es keine Luft. Dabei ist minimale Airtime pro Flug eine Stunde wegen dem neuen Motor. Das wird eng.

Bürgenstock
Bürgenstock

Ich starte und mache noch eine Schlaufe in Richtung Brünig für die Kontaktaufnahme mit Zürich Information. Doch in dem "Loch" hinten ist mehr ein Knistern als Worte zu vernehmen. Also muss dies warten bis ich über dem Mittelland bin.

Alles funktioniert mit der ATC. Doch dann wird der Fluglotse stutzig. Ich muss ihm bestätigen, dass ich die CTR von Zürich queren will. Er klärt es ab und gibt sofort wieder negativen Bescheid und erkundigt sich nach meiner alternativen Route. Die ist selbstverständlich vorbereitet. Doch ich bin offline, Improvisation ist gefragt.

Blick zum Säntis
Blick zum Säntis

Es benötigt noch ein zwei Orbits, damit ich nicht zu früh in Altenrhein bin. Über Gossau erteilt mir die Flugverkehrsleitung ein Spezialverfahren für den Einflug. Reger Verkehr gibt es da, doch alles funktioniert. Nur der Grasparkplatz, dort schwebt ein Heli und ich nehme den einzig, nicht blockiert Stellplatz. Ein riesiger Maulwurfshaufen befindet sich vor meinem Propeller. Ich habe viel Arbeit den Flieger mit der Deichsel so zu platzieren, dass beim Wegrollen der Propeller keinen Schaden nimmt. Ich habe nicht viel Zeit für die Abrechnung. 10 Min. später sitze ich schon wieder im Flieger.

im Klöntal
im Klöntal

Den Rückflug geniesse ich mehr. Mit Musik auf dem Headset steige ich über Appenzell, hüpfe rüber ins Rheintal, ziehe am Säntis vorbei, kreuze den Walensee und tauche ins Klöntal ein. Im Muothatal dann noch Abstimmung mit dem Zeitplan. Eigentlich bin ich zu früh. Doch die Tankanzeige zeigt nicht mehr viel an. Eigentlich vertraue ich sonst mehr meinem Timemanagement als der Tankanzeige. Doch wer weiss, vielleicht ist's mit dem neuen Motor anders. Ich pfeife auf die vorgeschriebene, minimale Airtime. Sicherheit geht vor. Um den Bürgerstock noch Koordination mit einigen andern Luftbenützern. Etwas früher als geplant setze ich auf der Homebase auf.


Die Überprüfung beim Tanken zeigt dann, ich kann weiterhin meinem Zeitmanagment vertrauen.