Der Traum vom Fliegen · 27. Juni 2022
Schon lange verspreche ich der ATC von Lugano (LSZA) über Instagram, dass ich sie irgendwann mal besuchen komme. Doch rasch über die Alpen hüpfen ist nicht immer möglich. Und dann nicht immer dieselbe Route übers Jungfraujoch, das wird doch langweilig. Darum wird nun geplant. Der Flieger ist reserviert.

Der Traum vom Fliegen · 28. Mai 2022
Heute war der Plan über das Berner Oberland und das Mittelland nach Schupfart im Fricktal zu fliegen, dort war ich verabredet für ein Mittagessen mit zwei alten Gspähnli aus der Schulzeit im Fröschmattschulhaus in Pratteln.

26. Mai 2022
Es war sehr spontan und doch lies ich eine kurze Planung nicht aus. Ein Flugzeug will geflogen werden und nicht im Hangar stehen. Genau so spontan gewinne ich kurzfristig eine Passagierin als Begleitung.

Der Traum vom Fliegen · 20. Mai 2022
Ab heute bin ich auch in Besitz des offiziellen Papiers (ICAO). Jetzt darf ich auch ins Ausland fliegen. ☺️

Der Traum vom Fliegen · 12. Mai 2022
Nervosität kommt natürlich schon auf. Heute stand die letzte Etappe von vielen an. Auf dem Weg dort hin gab es einige Hürden zu nehmen. Der schlimmste Spielverderber war das Corona-Virus. Damit verbunden Unterbrüche im Theoriekurs, Flugverbot während der Lock Down Zeit, Flugschulenwechsel, Gleitschirm Unfall, Ausfallzeit des Fliegers wegen defekter Auspuffanlage und manchmal natürlich auch das Wetter.

Der Traum vom Fliegen · 11. Mai 2022
Ich bin im Schlussspurt. Neunter, zehnter Mai immer Abends nach der Arbeit bis Sunset Skilltesttraining komplett. So geht es auch heute weiter. Der Flugauftrag Soloflug nach Bern nach Prüfungsprogramm. Einzig der Rückweg steht zur freien Verfügung. Ich gönne mir einen Flug durchs Berner Oberland.

Der Traum vom Fliegen · 02. Mai 2022
Oh, bei diesen Wörter wurde es mir übel ums Herz. Und doch, wenn ich wirklich Flugzeuge fliegen will, muss ich da durch. Ohne dieses Assessment darf ich keinen Kontrollturm anfunken und ohne deren Freigabe gibt es keinen Durchflug bei kontrollierten Lufträumen. Meine Home Base Kägiswil liegt mutten im kontrollierten Luftraum (CTR) vom Militärflugplatz Alpnach. Und auch sonst rundum Meiringen, Buochs, Emmen. Das wird nicht einfach.
Der Traum vom Fliegen · 29. April 2022
Die letzen Tage war ich täglich abgehoben. Schliesslich steht der Skilltest an. Und da muss noch ortendlich am Feinschliff gearbeitet werden. Strenes Programm erlaubten mir keine Zeit für Bilder. Darum findest du heute kein Foto zum Beitrag. Mittwochs und donnerstags war es mur unmöglich diexPrüfungsmanöver exakt zu erfliegen. Zu ruppig war die Luft draussen im Mittelland. Eine starke Bise und "ghörigen" Temperaturgradient sorgen für Rchlich Action in unserem Flieger. Nicht einmal der...
16. April 2022
Ich treffe gerade im Büro ein, als der Fluglehrer mir eben eine SMS schreiben wollte. Es war eigentlich ein Prüfungsflugtraining geplant, Route Malters, Sursee, Kurs auf das Funkfeuer WIL und dann in einem bestimmten Kurs nach Bern-Belp. Am Einflugpunkt Echo sollte ich dann aber keine Landebewilligung erhalten, so dass ich auf den Ausweichflugplatz Grenchen ausweichen sollte. Doch die Bise im Mittelland war zu stark, darum gibt es heute keine Flugzeit.

14. April 2022
Nach Feierabend rasch ein wenig fliegen gehen. Platzrundentraining, eins, zwei, .... sieben. Ja, es liegt an den verdammt Sprüchli. Die Reihenfolge der Checkliste muss stimmen. Aber etwas erfreuliches folgt. Nach dem Fullstopp gibt es für den Fluglehrer etwas Schreibarbeiten, der Freipass für den Alleinflug. Aha, diese Platzrunden waren Checkflpge Ich setze mich in die Maschine, arbeite mich durch die lange Liste von Checks. Da folgt plötzlich der Radiocheck über den Funk. Ja ich bin...

Mehr anzeigen