05. November 2022
Aber sicher nicht, Ich sitze einfach so zu Hause. An Fliegen denke ich bei dem Wetter schon gar nicht. Es regnet, die Berge rundum sind wolkenverhangen. Plötzlich scheppert mein Mobile. Ein Fliegerkollege ist dran. Er müsse den einen Flieger von der Maintenance in Langenthal zurückholen. "Ja, ich kann dich hinfahren." "Was hinfahren, wir fliegen. Du musst lernen auch bei solchen Bedingungen zu fliegen. Beim Hinflug bin ich bei dir und im Rückflug kannst du dich mir hinten anhängen.

16. Oktober 2022
Es ist der Tag, wo ich mit den grossen mitmischeln will. Gut vorbereitet, sogar einen Flugplan aufgegeben und nochmals die Kommunikation mit Zürich Information repetiert. Doch alle wollen noch etwas von meiner Zeit abknöpfen. Der Pilot vor mir stiehlt mir eine halbe Stunde meiner Fliegerreservation und auch danach gibt es keine Luft. Dabei ist minimale Airtime pro Flug eine Stunde wegen dem neuen Motor. Das wird eng.

16. September 2022
Zwischen Luzern und Bern gibt es auch von der Aisbildung schon viele GPS Tracks in meiner Sammlung. Auch in den Bergen war ich auch schob oft. Was fehlt, ist die Ostschweiz.

Der Traum vom Fliegen · 05. September 2022
Es ist Samstag Abend. Ich erhalte eine Anfrage per Whats App. Ob ich wohl auch mit Passagieren fliegen dürfe? Na klar doch. Man wolle dem Geburtstagskind einen Flug schenken. Ich erkundige mich über den Geburtstagstermin und erhalte als Antwort:"am Montag". Sofort schaue ich ins Reservationssystem und tatsächlich, für einen Sunset Flight sollte es klappen.

Der Traum vom Fliegen · 16. August 2022
Im Instagram immer wieder in Kontakt mit ATC von Lugano noch während der Ausbildung und immer versprochen, dass der Tag kommt und ich sie besuchen werde. Es ist der südlichst gelegene Flugplatz in der Schweiz.

Der Traum vom Fliegen · 04. August 2022
Ich durfte ein ehemaliger Arbeitskollegen bei seinem ersten Flug nach seinem Skilltest begleiten. Ich versprach ihm dann diesen Flug bei mir auch. Doch wir fanden nie einen gemeinsamen Termin. Und so kam es, dass er nun nach meiner 11. Flugstunden nach meinem Skilltest mitfliegt.

Der Traum vom Fliegen · 22. Juli 2022
Lange im Voraus habe ich den Flieger reserviert. Mein Passagier und ich haben extra den Nachmittag frei gemacht. Es soll endlich über die Alpen nach Lugano gehen. Anfangs Woche kündet die Wetterprognose ein Gelingen des Vorhabens an. Doch am wichtigen Tag dann die Ernüchterung. Gegen Abend sind Überentwicklung und evtl. Gewitter zu erwarten. Ich nehme den Morgen auch noch frei und plane eine Variante nach Sion, wo uns das Tal gegen Westen einen Fluchtweg und Heimreise aus den Bergen offen...

Der Traum vom Fliegen · 17. Juli 2022
Die Mutter will ihre Tochter überraschen. Den die Teenagerin will Pilozin werden. Sie flog bei mir auch schon am Gleitschirm mit. Ihr Mutter gährt mit ihr in die Innerschweiz. Nicht ahnend, dass sie wieder mit mir mitfluegt, aber diesesmak mit dem Motorflieger.

Der Traum vom Fliegen · 10. Juli 2022
Spontan fand och für heute eine Mitfliegerin. Sie durfte bestimmen, wo wir unterwegs absitzen. Die Antwort kam postwenden: in den Westen. Sorgfälltig arbeitete ich einen Vorschlag aus. In Lausanne gibt es eon gutes Rrszaurant am Flugplatz. Zurück soll es dann am Top of Europe und der Eigernordwand entlang gehen.

Der Traum vom Fliegen · 27. Juni 2022
Schon lange verspreche ich der ATC von Lugano (LSZA) über Instagram, dass ich sie irgendwann mal besuchen komme. Doch rasch über die Alpen hüpfen ist nicht immer möglich. Und dann nicht immer dieselbe Route übers Jungfraujoch, das wird doch langweilig. Darum wird nun geplant. Der Flieger ist reserviert.

Mehr anzeigen